NML

Szenografie
Neuinszenierung Natur-Museum Luzern

Szenografische Gestaltung der Dauerausstellung im Rahmen der Erarbeitung des Bauprojekts und der Baubotschaft zur Grunderneuerung.

Hervorgegangen aus:
1. Rang im Gestaltungswettbewerb «Ausstellungserneuerung / Neubespielung NML», 2015

Museumsstrategie

Bespielung mit einer punktuell wechselnden, semipermanenten Ausstellung, zwei Sonderausstellungen pro Jahr, und den Publikumsdiensten

Challenge

Entwicklung eines modularen, universal einsetzbaren und einfach zu handhabenden Ausstellungssystems für die Darstellung wechselnder Themen und Exponate

Projektverlauf

Die Planung für die Baubotschaft war im Herbst 2016 abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit allen Museumsbereichen war die «ARGE re.FORM – dr/eh» an der Erarbeitung des neuen Ausstellungskonzeptes beteiligt, welches der Baubotschaft zugrunde liegt. Die Baubotschaft lag Ende 2016 vor. Zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass der Kanton Luzern ohne definitiv beschlossenes Budget für das Jahr 2017 nichts entscheiden wird und alle Investitions- und Sanierungsvorhaben bis auf weiteres stoppt.
Aufgrund des budgetlosen Zustandes im Jahr 2017 hatte der Luzerner Regierungsrat das mögliche Aus der beiden kantonalen Museen angekündigt. Diese Bedrohung konnte im September 2017 durch die Annahme des Budgets im Kantonsparlament und die Lockerung der Schuldenbremse vorläufig abgewendet werden. Aufgrund der angespannten Finanzlage liegt das Erneuerungsprojekt NML jedoch weiterhin auf Eis.

«Making of»

Testimonial

«Die Zusammenarbeit mit der «ARGE re.FORM – dr/eh» war von besonderer Qualität. Neugierde, Respekt und grosse Offenheit für das Thema Natur und wie diese in einem Museum in allen Facetten zum Leuchten erwachen und Besuchende bewegen kann, prägten die Überlegungen und Herangehensweise für die Ausarbeitung der Planung zuhanden der Baubotschaft. Für die «ARGE re.FORM – dr/eh» geht es nicht allein darum, ansprechend zu gestalten, sondern sich ganz hinter ein Thema zu stellen und den Ausstellungsbesuchenden dieses emotional und intellektuell zu erschliessen. Für Museen sind solche Ausstellungsmacher ein Glücksfall.»
— Britta Allgöwer, Direktorin Natur-Museum Luzern


Projekt: Neubespielung NML im Rahmen der Grunderneuerung
Auftraggeber: Kanton Luzern, Dienststelle Immobilien
Projektleitung Museum: Britta Allgöwer, Direktorin, Benedict Hotz
Generalplaner und Architektur: Sigrist Schweizer Architekten
Kosten Gesamtprojekt: CHF 12 Mio.
Davon Kosten Ausstellung: CHF 2,7 Mio.
Wettbewerb: 2015
Planung: 2015/2016