Innenarchitektur, Identity und Realisation
Buchhandlung am Hottingerplatz
Die Buchhandlung am Hottingerplatz in Zürich ist im Mai 2015 in einen Neubau umgezogen und wurde von Grund auf erneuert: Inneneinrichtung, Möbel, Ambiente und Corporate Design wurden neu gestaltet. Sämtliche Arbeitsabläufe und Nutzungen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggeberinnen überarbeitet und optimiert – organisatorisch und ergonomisch. Alle Sitzecken und Lesetische sind mobil, und der Raum lässt sich rasch in einen bestuhlten Veranstaltungsort umwandeln.
Die Arbeitsgemeinschaft der drei Gestalter entwarf und realisierte ein neues Erscheinungsbild über alle Disziplinen hinweg: kompletter Innenausbau, Innenarchitektur, Design der Möbel, Corporate Identity, Type Design (Corporate Font), Beschriftungskonzept, Schaufenstergestaltung, Stechschild, Fotografie, Redaktion, Webdesign, Unternehmenskommunikation, Werbung, Printprodukte, Kuration der Begleitausstellung zur Neueröffnung.
Wände und Boden sind im selben hellen Beige gehalten, die Decke ist als Kontrast in dunklem Blau gestrichen und tritt hinter der LED-Beleuchtung zurück. Der helle Boden und die Wände dienen der indirekten Beleuchtung und werden als eine Art Wanne wahrgenommen. Somit öffnet sich der Raum. Das «Wannenprinzip» wurde bei der Konstruktion der Regaltablare wieder aufgenommen. Wie Boden und Wand bilden diese einen gefassten Rahmen. Die Tablare lassen sich alle fünf Zentimeter in Schlitze stecken, was eine optimale Ausnutzung erlaubt. Die Regalabschlüsse mit der Beschriftung lassen sich ohne Werkzeug im Handumdrehen umstecken, die Themenbereiche neu anordnen. Die Regale sind in einer eigens entwickelten Schrift gekennzeichnet, die dank vielfältigen Schnitten auch für die Drucksachen eingesetzt werden kann. Zur Eröffnung wurden etwa 30 Produkte gestaltet, weitere kommen laufend hinzu.
Die Schrift ist ein wichtiges Merkmal des Corporate Design, sie ist die Stimme und definiert den Charakter. Dieser soll mit der Innenarchitektur eine Einheit bilden. So weist unser Buchah-Font «Soares» eine Verwandtschaft mit den schlanken Regalen auf, aber auch mit den klaren Formen der Möblierung. Das Logo mit der Ergänzung des Schriftzugs verkörpert Einfachheit und Flexibilität im Gebrauch.
Realisation
Presse und Testimonials
«Es ist ein lichtes Lokal entstanden, bei dem alles sorgfältig ineinanderspielt: von der Raumnutzung über das Mobiliar, die Beschriftungen und die Farben bis hin zum Lesezeichen.»
— Lilia Glanzmann, Hochparterre
«Der Buchladen strahlt eine Grosszügigkeit und eine Helligkeit aus, die nicht der Anzahl der Quadratmeter zu verdanken ist, sondern einem ausgeklügelt eleganten Lichtkonzept an der Decke und der Anordnung des neuen Mobiliars.»
— buchort.ch
«Was uns reine Freude bedeutete und immer wieder helle Begeisterung auslöste, war und ist die Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekten und Designer Roland Eberle sowie mit den Gestaltern des neuen Erscheinungsbildes Regula Ehrliholzer und Marc Droz. Ein Glücksfall sondergleichen. Verfügen doch die drei über einen hoch entwickelten ästhetischen Sinn, profundes Wissen, offenen Geist, selbstverständliche Professionalität, sprühenden Ideenreichtum, untrügliches Gespür und feines Gehör für unseren Kammerton sowie über die Portion Chuzpe, welche es für kühne Umsetzungen braucht.»
— Cornelia Schweizer, Buchhandlung am Hottingerplatz
Making of
Projekt: Innenarchitektur und Corporate Identity
Auftraggeber: Buchhandlung am Hottingerplatz AG, Zürich
Cornelia Schweizer und Heidi Häusler
Inbetriebnahme: 2015
Produktion Gestelle: Hobel Schreinerei
Beleuchtung: SpinaLED, Ribag
Beschriftung: Hörler Baugrafik
Druck: Zindel Druck GmbH, Wolfensberger
Titelbild dieser Seite: ©Stéfanie Couson
Auszeichnung:
Hochparterre, Die Besten 2015, Nomination